Unser Team stellt sich vor

Das sind die neuen Auszubildenden

Jedes Jahr im Sommer freuen wir uns aufs Neue, wenn wir unsere Azubis im Unternehmen begrüßen dürfen. Da wir in den unterschiedlichsten Bereichen ausbilden, ist es für uns auch immer wieder spannend, all die unterschiedlichen Persönlichkeiten kennenzulernen. Deshalb haben wir es dieses Jahr einmal zum Anlass genommen und möchten Ihnen unsere neuen Azubis anhand von kurzen Interviews vorstellen.

Wir wünschen euch eine erfolgreiche und spannende Ausbildung und sagen ganz herzlich willkommen!

Übrigens: wer jetzt auch Lust auf eine Ausbildung bei Möbel Wallach bekommen hat, sollte schnell auf unsere Seite mit den Stellenangeboten für Azubis gehen.

Dennis Völger – Fachkraft für Lagerlogistik 

Warum hast Du Dich für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik entschieden?

Ich entschied mich für diesen Ausbildungsberuf, da ich ausbildungssuchend war und sich diese Gelegenheit ergeben hat.

Welche Wünsche und Erwartungen hast Du bezogen auf Deine Ausbildung?

Ich möchte meine Ausbildung mit einem guten Abschluss beenden, damit ich Tätigkeiten selbstständig ausführen kann.

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei Möbel Wallach entschieden?

Für Möbel Wallach habe ich mich entschieden, weil auch mein Vater in diesem Betrieb tätig ist und er mein Interesse an diesem Unternehmen geweckt hat.

Was für Ziele hast Du hier im Unternehmen?

Mein Ziel ist es, dass ich die Ausbildung mit einem guten Abschluss bestehe.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach Deiner Ausbildung weitergehen soll?

Ich möchte nach meiner Ausbildung zur Bundeswehr.

Was machst Du am Liebsten in Deiner Freizeit?

Ich spiele in meiner Freizeit Fuß- und Handball. Wenn es die Zeit zulässt, dann verreise ich auch liebend gerne.

Dominik Wenzel – Fachlagerist

Warum hast Du Dich für die Ausbildung zum Fachlagerist entschieden?

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil die Berufsbeschreibung im Internet mein Interesse geweckt hat und ich mir meine berufliche Zukunft in diesem Berufsfeld sehr gut vorstellen kann.

Welche Wünsche und Erwartungen hast Du bezogen auf Deine Ausbildung?

Meine Ausbildung möchte ich mit einem guten Abschluss beenden, sodass mir die Chance gegeben wird, weiterhin im Unternehmen tätig zu sein.

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei Möbel Wallach entschieden?

Ich habe mich für eine Ausbildung bei Wallach entschieden, weil mein Vater ebenfalls im Unternehmen tätig ist und mir viel Positives berichtet hat.

Was für Ziele hast Du hier im Unternehmen?

Bisher verfolge ich nur das Ziel, einen guten Abschluss zu bekommen, damit ich anschließend übernommen werde.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach Deiner Ausbildung weitergehen soll?

Ich möchte meine berufliche Zukunft bei Wallach fortsetzen, wenn ich übernommen werde.

Was machst Du am Liebsten in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich im Verein Fußball und spiele gelegentlich am Computer.

Franziska Rathmann – Gestalterin für visuelles Marketing

Warum hast Du Dich für die Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketingentschieden?

Vor Antritt meiner Ausbildung wollte ich bereits einen handwerklichen Beruf erlernen, weil ich auch privat viel handwerkliches Geschick benötige. Mir hat aber die Kreativität gefehlt, weshalb ich mich gegen die Ausbildung entschieden habe. Der Ausbildungsberuf zur Gestalterin für visuelles Marketing hingegen kombiniert beides  gleichermaßen.

Welche Wünsche und Erwartungen hast Du bezogen auf Deine Ausbildung?

Ich wünsche mir von der Ausbildung, dass ich viele neue Tätigkeiten ausprobiere und dabei meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Natürlich erhoffe ich mir auch, dass mir die Arbeit viel Spaß bereitet und dass ich dabei viele neue Leute kennenlernen darf.

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei Möbel Wallach entschieden?

Für Wallach habe ich mich entschieden, weil ich durch die Internetpräsenz großes Interesse für das Unternehmen entwickelt habe. Aber auch, dass Wallach in der Nähe des Wohnortes meines Partners liegt, war ein Entscheidungskriterium.

Was für Ziele hast Du hier im Unternehmen?

Zunächst ist es mein Ziel einen guten Ausbildungsabschluss zu bekommen, sodass mir in meiner beruflichen Zukunft viele Wege offen stehen. Neben einem guten Abschluss will ich aber auch meine Sichtweise auf neue Dinge erweitern.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach Deiner Ausbildung weitergehen soll?

Nach meiner Ausbildung würde ich sehr gerne meine Hochschulreife nachholen und anschließend studieren.

Was machst Du am Liebsten in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit repariere und lackiere ich gerne Fahrzeuge.

Niklas Schröer – Bachelor of Arts

Warum hast Du Dich für ein duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts entschieden?

Ich entschied mich für das duale Studium, weil mir das Fach Mathe sehr gut liegt und ein guter Umgang mit Zahlen Voraussetzung ist. Zudem studierte mein Vater denselben Studiengang und begeisterte mich schon früh für die Wirtschaft.

Welche Wünsche und Erwartungen hast Du bezogen auf Dein Studium?

Für mein Studium bei Wallach erhoffe ich mir, dass ich ständig dazulernen kann und in den gesamten betrieblichen Ablauf Einblicke bekomme, damit ich für die Prüfungen gut vorbereitet bin und das Studium mit einem guten Abschluss beenden kann.

Wieso hast Du Dich für ein Studium bei Möbel Wallach entschieden?

Bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes war es mir sehr wichtig, dass ich in einem großen Unternehmen mit zahlreichen Aufgabenfeldern tätig bin.

Was für Ziele hast Du hier im Unternehmen?

Mein Ziel ist es einen guten Abschluss zu erhalten, damit mir anschließend viele Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt offen stehen.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach Deinem Studium weitergehen soll?

Ich möchte später einmal in der Automobilbranche tätig sein, da ich mich sehr für Fahrzeuge interessiere.

Was machst Du am Liebsten in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich sehr viel mit meinen Freunden unterwegs und versuche immer etwas Neues zu erleben.

Nikolai Kostorz – Informatikkaufmann

Warum hast Du Dich für die Ausbildung zum Informatikkaufmann entschieden?

Ich fand den Beruf des Informatikkaufmanns schon immer sehr interessant, weil ich mich privat auch viel mit Computern und Programmen beschäftige.

Welche Wünsche und Erwartungen hast Du bezogen auf Deine Ausbildung?

Ich erhoffe mir von der Ausbildung, dass ich durch verschiedene Tätigkeiten mein Wissen immer weiter ausbauen kann, damit ich einen guten Abschluss bekomme.

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei Möbel Wallach entschieden?

Ich habe mich für Wallach entschieden, weil ich nach meinem Vorstellungsgespräch feststellte, dass ich mir eine berufliche Zukunft in diesem Betrieb sehr gut vorstellen könnte.

Was für Ziele hast Du hier im Unternehmen?

Mein Ziel ist es, mir genug Wissen anzueignen, sodass ich Verantwortung übernehmen kann und Tätigkeiten selbstständig ausführen kann. Mir ist aber auch die Beziehung zu meinen Kollegen sehr wichtig, denn ich bin der Meinung, dass ein gutes Verhältnis Grundvoraussetzung für ein angenehmes Arbeitsklima ist.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach Deiner Ausbildung weitergehen soll?

Ich bin mir noch nicht allzu sicher, wie es nach der Ausbildung weitergehen soll. Wenn ich die Chance bekommen sollte, übernommen zu werden, dann kann ich mir gut vorstellen, meine berufliche Laufbahn bei Wallach fortzusetzen.

Was machst Du am Liebsten in Deiner Freizeit?

Ich besuche wöchentlich die Tanzschule, weil es mir wichtig ist in Bewegung zu bleiben und zudem sportlich aktiv zu sein. Ich spiele in meiner Freizeit aber auch gerne am Computer ein paar Spiele.

Rene Geikowski – Fachkraft für Lagerlogistik

Warum hast Du Dich für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik entschieden?

Durch meinen Vater habe ich ein Interesse an diesen Ausbildungsberuf entwickelt, denn er ist Berufskraftfahrer und hat mit dem Ein- und Entladen von Waren viel zu tun. Als ich ihm bei der Arbeit zusehen durfte, bemerkte ich, dass ein Beruf dieser Art etwas für mich sein könnte.

Welche Wünsche und Erwartungen hast Du bezogen auf Deine Ausbildung?

Ich erhoffe mir, dass ich die Ausbildung mit einem guten Abschluss beenden kann, sodass ich in der Lage bin, Tätigkeiten selbstständig auszuführen und Verantwortung zu übernehmen.

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei Möbel Wallach entschieden?

Ich habe mich für eine Ausbildung bei Wallach entschieden, weil ich nach meinem Vorstellungsgespräch feststellen konnte, dass mir eine Ausbildung in diesem Betrieb sehr gut gefallen wird. Außerdem liegt auch mein Wohnort in der Nähe, wodurch ich auch eine kurze Anreise habe.

Was für Ziele hast Du hier im Unternehmen?

Bisher habe ich bis auf einen guten Ausbildungsabschluss zu erhalten, keine konkreten Ziele.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach Deiner Ausbildung weitergehen soll?

Nach meiner Ausbildung möchte ich zurück nach Uelzen zu meiner Familie ziehen und versuchen im selben Berufsfeld einen Job zu finden.

Was machst Du am Liebsten in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit meinen zwei Hunden. Ansonsten bin ich auch gerne mit meinen Freunden unterwegs, und wenn es die Zeit zulässt, dann spiele ich auch gerne mal am Computer ein paar Spiele.

Silas Brandstäter – Kaufmann im Einzelhandel

Warum hast Du Dich für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel entschieden?

Mir persönlich ist der direkte Kontakt zum Kunden sehr wichtig, da ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin. Zudem war es mir bei der Berufswahl wichtig, dass man flexibel sein kann.

Welche Wünsche und Erwartungen hast Du bezogen auf Deine Ausbildung?

Ich wünsche mir in meiner Ausbildung, dass mir abwechslungsreiche Tätigkeiten zugeteilt werden, sodass ich ständig dazulernen kann.

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei Möbel Wallach entschieden?

Ich habe mich dafür entschieden meine Ausbildung bei Möbel Wallach anzutreten, weil mein Bruder auch im Unternehmen tätig ist und mir empfohlen hat meine berufliche Laufbahn hier zu beginnen.

Was für Ziele hast Du hier im Unternehmen?

Ich möchte meine Ausbildung mit einem guten Abschluss absolvieren, damit ich anschließend übernommen werden kann. Außerdem ist es mir wichtig, dass ich die uns angebotenen Schulungen wahrnehmen kann.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach Deiner Ausbildung weitergehen soll?

Wenn ich meine Ausbildung mit einem guten Abschluss beende, möchte ich weiterhin bei Möbel Wallach arbeiten.

Was machst Du am Liebsten in Deiner Freizeit?

Ich treibe in meiner Freizeit viel Sport und spiele in einem Fußballverein.

Steffen Dickmann – Bachelor of Arts

Warum hast Du Dich für ein duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts entschieden?

Für das Duales Studium habe ich mich entschieden, weil ich die Betriebswirtschaftslehre sehr interessant finde und mir der praktische Bezug in meinem vorherigen Vollzeitstudium fehlte.

Welche Wünsche und Erwartungen hast Du bezogen auf dein Studium?

Ich erhoffe mir bei Wallach eine umfangreiche sowie abwechslungsreiche Ausbildung, sodass ich ständig dazulerne und mein Wissen in der Uni anwenden kann. Darüber hinaus sind mir zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten sehr wichtig.

Wieso hast Du Dich für ein Studium bei Möbel Wallach entschieden?

Mir war in erster Linie wichtig, dass es sich bei Möbel Wallach um ein Familienunternehmen handelt, denn auch mein Vater ist selbstständig und führt einen Familienbetrieb. In solchen Unternehmen herrscht oftmals ein familiäres Klima und es werden gute Entwicklungsperspektiven geboten.

Was für Ziele hast Du hier im Unternehmen?

Durch das umfassende Studium, das Theorie und Praxis verbindet, erhoffe ich mir einen festen Platz im Unternehmen zu finden, bei dem ich meine Stärken einsetzen kann.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach Deinem Studium weitergehen soll?

Ich möchte nach meinem Abschluss bei Wallach weiterhin tätig sein.

Was machst Du am Liebsten in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich sportlich sehr aktiv, ich spiele im Verein Fußball und trainiere im Fitnessstudio. Meine freie Zeit verbringe ich aber auch gerne mit Freunden.

Tim Schleicher – Kaufmann im Einzelhandel

Warum hast Du Dich für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel entschieden?

Ich habe mich für diese berufliche Laufbahn entschieden, da meine Stärke in der Kommunikation liegt. Die Ausbildung gibt mir die Chance durch ständigen Kundenkontakt, diese Stärke weiter auszubauen.

Welche Wünsche und Erwartungen hast Du bezogen auf Deine Ausbildung?

Ich erhoffe mir vom Unternehmen interne Fortbildungsmöglichkeiten. Im Anschluss an meine Ausbildung möchte ich mich in diesen Berufszweig weiterentwickeln.

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei Möbel Wallach entschieden?

Ich habe mich dazu entschieden eine Ausbildung bei Möbel Wallach zu beginnen, weil ich mich für Möbel interessiere und ich etwas verkaufen möchte, was mich begeistert. Außerdem ist mein Ausbildungsbetrieb nicht weit von meinem Wohnort entfernt, wodurch mir die Anreise leichter fällt.

Was für Ziele hast Du hier im Unternehmen?

Mein Ziel ist es durch einen guten Abschluss übernommen zu werden, damit ich anschließend die Chance habe im Unternehmen aufzusteigen.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach Deiner Ausbildung weitergehen soll?

Ich möchte bei Übernahme weiterhin bei Möbel Wallach arbeiten und mich nach der Ausbildung weiterbilden.

Was machst Du am Liebsten in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich sportlich sehr aktiv, spiele aber auch gerne am Computer.

ausbildung-bei-wallach
Foto: Auszubildende, Praktikanten und Studenten im Dualen System (Bachelor)
Vorne sitzend: Franziska Rathmann
Dahinter v.l.: Dennis Völger, Rene Geikowski, Nikolai Kostorz, Silas Brandstäter, Haj Kaddour Layal, Hannah Dillmann, Niklas Schröer, Dominik Wenzel
Dahinter stehend v.l.: Steffen Dickmann, Tim Schleicher