Bosch

Elektrogeräte, die überzeugen

Das im Jahr 1886 in Stuttgart gegründete Unternehmen Bosch, ist von Beginn an durch Innovationskraft und soziales Engagement geprägt. Seit über 130 Jahren verbindet man mit dem Namen Bosch zukunftsorientierte Technik und bahnbrechende Erfindungen, die Geschichte geschrieben haben. Der Slogan “Technik fürs Leben” verdeutlicht, dass die langlebigen Bosch Produkte vor allem durch herausragende Qualität und erstklassige Zuverlässigkeit überzeugen – was unter anderem die Gründe dafür sind, dass Geräte von Bosch regelmäßig mit bravour bei der Stiftung Warentest bestehen. Das Hauptanliegen des Elektrogeräteherstellers ist es jedoch, in Ihrem Zuhause zu überzeugen, weshalb Bosch vielseitige Helfer für Hobbyhandwerker und Hobbyköche herstellt.

Fortschritt und Qualität

Die Geschichte von Bosch begann mit dem Schritt in die Selbständigkeit, auf den Automobilzuliefermarkt, auf Märkte jenseits deutscher Grenzen und auf das Parkett der Großfabrikanten. Der rasante weltweite Aufstieg des Unternehmens wurde durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen und Bosch musste sich im Anschluss wandeln und innovativ sein, um die Folgen bewältigen zu können. Mit Innovationskraft und Ausdauer überstand Bosch die wirtschaftlichen Krisen, bis der Zweite Weltkrieg das Unternehmen erneut vor große Herausforderungen stellte. Am Ende des Zweiten Weltkriegs verlor Bosch zum zweiten Mal die internationalen Standorte. Die zwei darauffolgenden Jahrzehnte standen für Wiederaufbau und die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Die 1960er bis 1980er Jahre waren bei Bosch vor allem von Transformation geprägt: Zum diversifizierten Konzern mit selbstständigen Geschäftsbereichen, zum global agierenden Unternehmen und zum Marktführer in der Automobilelektronik. Die letzten drei Jahrzehnte stehen für schnellen wirtschaftlichen Wandel, dem sich das Unternehmen stellen musste. Die erstklassige Qualität war dabei stets eine permanente Herausforderung der Unternehmensgeschichte, die Robert Bosch seit den Anfängen seiner ersten kleinen Werkstatt im Herbst 1886 begleitete.

Bosch – Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

In Zeiten von Umweltverschmutzung und Klimawandel wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger – zugleich sollte die Qualität der Produkte aber nicht darunter leiden. Mit dem Slogan „Technik fürs Leben“ entwickelte Bosch Produkte, die Menschen begeistern, ihre Lebensqualität verbessern und zur Schonung der natürlichen Ressourcen beitragen. All das spiegelt sich auch im Leitbild „We are Bosch“ wider. Es verdeutlicht das Werteverständnis, die Stärken und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Das Leitbild basiert auf sieben zentralen Werten, die von der Zukunfts- und Ertragsorientierung bis zur kulturellen Vielfalt reichen und die Unternehmenskultur prägen. Verantwortung und Nachhaltigkeit sind Teil dieser Werte und bestimmen damit das Handeln der Firma.