Deine Ausbildung bei Möbel Wallach

Bei Möbel Wallach, einem der größten und erfolgreichsten Einrichtungshäuser in Deutschland, können auch Berufsanfänger richtig durchstarten und sich im Unternehmen weiterbilden und Karriere machen! Möbel Wallach ist ständig auf der Suche nach neuen, motivierten Nachwuchskräften und legt großen Wert auf eine umfassende und hochwertige Ausbildung, um später gut ausgebildete Mitarbeiter zu beschäftigen!

Egal, ob man gerne mit schönen Dingen und wertvollen Einrichtungsgegenständen umgeht, gerne organisiert und mit Zahlen arbeitet, sich für IT-Systeme oder betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert, bei Möbel Wallach steht für Berufseinsteiger ein breit gefächertes und vielfältiges Berufsangebot zur Verfügung, mit der Chance, bei guten Leistungen im Unternehmen Karriere zu machen oder sogar ein duales Studium zu absolvieren.

Ausbildung auf Umwegen – Warum es sich lohnt, sich bei Möbel Wallach zu bewerben und uns von den individuellen Fähigkeiten zu überzeugen, zeigt uns auch die Geschichte von Herrn Alobed.

Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei uns?

Das sagen unsere Azubis über uns

Leonie Groß
Auszubildende für Marketingkommunikation

“Besonders schätze ich an meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Möbel Wallach die Möglichkeit, meine eigenen Ideen und kreativen Konzepte im analogen Marketing sowie im Bereich der sozialen Medien umsetzen zu können. Die breite Palette an Aufgabenbereichen, Tätigkeiten und Abteilungen im Unternehmen bietet mir die Gelegenheit, die Welt des Marketings in all ihren Facetten kennenzulernen. Neben dem Social-Media-Marketing interessiere ich mich sehr für die Gestaltung, Planung und Umsetzung von Prospekten und anderen Printmedien des Unternehmens. Wenn ich gerade mal nicht in unserer Marketingabteilung eingesetzt bin, nutze ich die Gelegenheit, Erfahrungen in anderen Abteilungen zu sammeln, um somit einen umfassenderen Blick auf die Geschäftsbereiche des Möbelhauses zu erhalten.”

Robin Meyer
Dualer Student zum Bachelor of Arts
(Handel und Dienstleistungen)

“Das Besondere an meinem dualen Studium ist die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis, wodurch ich die Inhalte aus dem Studium direkt im Betrieb anwenden kann. Bei Wallach konnte ich so schon seit Beginn meines Studiums an interessanten Projekten mitarbeiten und mich selbst verwirklichen. In den einzelnen Abteilungen herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, wobei neben zielstrebiger Arbeit auch immer Platz für Spaß ist.”

Jacqueline Nenova
Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel & Junior Teamleiterin

“Was mich besonders glücklich macht, in meiner Ausbildung bei Möbel Wallach, ist der tägliche Kontakt mit Kunden. Jeder Kunde hat unterschiedliche Ansprüche und stellt mich regelmäßig vor neue Herausforderungen, welche ich jedoch durch die Unterstützung meiner lieben Kollegen problemlos bewältigen kann. Ich bin sehr dankbar für die frühe Übertragung von Verantwortung, wodurch ich bereits nach meinem ersten Ausbildungsjahr zur Junior-Teamleiterin ernannt wurde und somit meinen eigenen Verkaufsbereich leiten darf.”

Paul Kliewer
Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel

“An meiner Ausbildung schätze ich besonders das Miteinander mit meinen Kollegen. Sollte ich zum Beispiel im Beratungsgespräch mit einem Kunden nicht mehr weiterwissen, unterstützen mich meine Kollegen und helfen mir dabei, die Beratung optimal an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Dabei unterstützt auch das facettenreiche Schulungsangebot, wobei wir, neben externen Schulungen durch unsere Lieferanten, auch intern durch einen ehemaligen Dozenten der Möbelfachschule Köln betreut werden.”

Entdecke die vielen Vorteile Deiner Ausbildung bei Möbel Wallach

Noch mehr Azubi Insights

Leonies beeindruckende Reise zur Marketingexperting: Seit dem 1. August 2022 ist Leonie Teil der Marketing-Abteilung bei Möbel Wallach, einem Unternehmen mit 230 Mitarbeitern und einer beeindruckenden Verkaufsfläche von 60.000 Quadratmetern. In ihrer Rolle konzentriert sie sich vorrangig auf die Bereiche Prospektwerbung und Social Media. Trotz der Zusammenarbeit mit externen Agenturen für das Design, liegt die Entscheidung über Layout und Inhalte der Werbemittel in ihren Händen. Besonders auf Social Media Plattformen wie Facebook, TikTok und Instagram, wo der Unternehmenskanal bereits über 4600 Follower verzeichnet, zeigt sich Leonies Talent und Leidenschaft für ihren Beruf.

Aktuelle Azubi-Projekte

Das Ausbildungs Plus bei Möbel Wallach

Bei Möbel Wallach profitieren unsere Azubis von der Unterstützung durch Harald Lache, ehemaliger Dozent für warenkundliche und gestalterische Fächer an der Möbelfachschule Köln. Harald Lache stellt das Bindeglied zwischen den Auszubildenden und der IHK dar. Ihnen wird bei administrativen Dingen, wie der IHK Anmeldung oder der Beschaffung von Prüfungsunterlagen geholfen. Des Weiteren werden unsere Azubis durch Herrn Lache auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereitet.

In den vergangenen Jahren haben unsere Auszubildende bemerkenswerte Abschlüsse erreicht, somit spricht das Ergebnis der Prüfungsvorbereitung für sich. Bei schulischen Defiziten bietet Herr Lache Nachhilfe an, um diese zu beseitigen. Neben gemeinsamen Projekten, wie beispielsweise die Gestaltung einer eigenen Koje in der Möbelausstellung oder die Verbesserung ihrer Verkaufs- und Sozialkompetenz, wird ein Hauptmerk auf die Möbelfachkunde gelegt. In der Möbelfachkunde wird den Auszubildenden vermittelt, dem Kunden gegenüber Wertigkeiten der Möbel zu begründen und die verwendeten Materialien kennenzulernen.