Nobilia

Kompetenz in Küchen

nobilia wurde 1945 von den Brüdern Johann und Willy Stickling gegründet und entwickelte sich über die Jahre zu dem größten Hersteller von Einbauküchen in Deutschland. Sowohl national als auch international überzeugt das ostwestfälische Familienunternehmen mit seinen Küchen mehr als 8.000 Handelskunden in über 90 Ländern.

Für das Unternehmen steht Qualität stets im Vordergrund, beginnend bei der Planung, über die Produktion bis hin zur Kundenbetreuung. Dabei ist nobilia wichtig, die Individualität der Kunden in ihren Küchen widerzuspiegeln. So wird jede Küche individuell nach den Wünschen und Vorstellungen der Kunden geplant und mit größter Präzision gefertigt.

Um den hohen Qualitätsanforderungen nachzukommen, werden bei allen Arbeitsschritten vielseitige Kontrollen durchgeführt. Zur Unternehmenspolitik gehören neben der Qualität weitere Elemente wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz dazu.

Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt

In der Vergangenheit wurde nobilia bereits mehrfach für das Engagement in den Bereichen Emissionen und Umwelt ausgezeichnet. Die von nobilia verwendeten Holzwerkstoffe stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Bezugsquellen. Für diese Bemühungen wurde nobilia 2009 als erster Küchenhersteller nach PEFC zertifiziert.

Doch damit nicht genug, so wurde nobilia im Juli 2012 als erster und bislang einziger Küchenmöbelhersteller mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ ausgezeichnet. Dieses erhalten Produkte und Dienstleistungen, die ganzheitlich besonders umweltfreundlich sind und zugleich hohe Ansprüche an Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie an die Gebrauchstauglichkeit erfüllen.

Auch das Thema Treibhausgasemissionen wird bei nobilia nicht außer Acht gelassen. Das Unternehmen befindet sich im Klimapakt für die Möbelindustrie und wurde zuletzt mit der höchsten Emissionsklasse A ausgezeichnet.

Nobilia – Mit Ergonomie zur komfortablen Küche

nobilia möchte seinen Kunden den Arbeitsalltag so angenehm wie möglich machen. Deshalb wird jede Küche nach ergonomischen Grundsätzen geplant. Dazu gehören für nobilia neben der geeigneten Arbeitshöhe auch die Faktoren der Spülenbodenhöhe, die Kopffreiheit und Einbaugeräte auf Zugriffshöhe. All dies und noch mehr wird in persönlichen Beratungsgesprächen mit den Kunden besprochen, um die Arbeit in der Küche besonderes einfach und rückenschonend zu gestalten.

Qualität Made in Germany

Neben den Kontrollsystemen für jeden Prozessschritt werden bei nobilia täglich bis zu 21 komplette Einbauküchen im hauseigenen Qualitätsaudit examiniert. Um bis dort hinzugelangen, müssen Möbel, Bauteile und Materialien bei ihrer Planung bereits einige Testverfahren im QC-Prüflabor überstehen. Vor Ort werden die Produkte auf die Mindest-Lebensdauer von 15 Jahren getestet. Um die Qualität durchweg sicherzustellen, macht nobilia regelmäßige Produktaudits, Überprüfungen des Abladevorgangs und Retouren-Prüfungen.

Für diese Qualität wurde nobilia bereits mehrfach ausgezeichnet. Mit zahlreichen Gütesiegeln wie dem goldenen M, das GS-Zeichen und der Zertifizierung durch den TÜV Rheinland darf sich das Unternehmen nobilia schmücken.