Sommer 2020 zu Hause

Freizeittipps für Celle und Umgebung

Man merkt es an den Temperaturen, der Sommer ist im Anmarsch! Leider wird für uns alle der große Sommerurlaub wahrscheinlich ausfallen.
Das ist aber kein Grund Trübsal zu blasen, denn in Celle und der Umgebung gibt es viele schöne Orte und Plätze die mal wieder einen Besuch wert sind!

Allein die Altstadt in Celle ist absolut sehenswert. Sie besteht aus fast 500 denkmalgeschützten Fachwerkhäusern aus mehreren Jahrhunderten. Viele kleine Geschäfte laden zum Shoppen und stöbern ein. Zu diesen Zeiten: Natürlich mit Abstand!

Ein weiteres Highlight ist das Herzogschloss. Es ist das älteste Gebäude Celles und gilt als eines der schönsten Welfenschlösser Norddeutschlands. Jeder der schon einmal dort war, würde das wahrscheinlich sofort bestätigen! Auch wenn Führungen sich zurzeit vielleicht schwierig gestalten, ist ein Besuch der Parkanlage mit Blick von außen definitiv lohnenswert.

Was man auch nicht vergessen sollte: Die sprechenden Laternen! Die fünf Laternen stellen eine Familie dar, die den Besuchern tagsüber kleine Kurzgeschichten rund um die ehemalige Residenz und ihre blaublütigen Bewohner erzählt. Wie das Ganze funktioniert? Stellt man sich in die Mitte der 5er Gruppe, werden sie durch einen Ultraschallsensor aktiviert und über einen Computer gesteuert. Jede Laterne ist mit einem eigenen Lautsprecher versehen. Da jede Laterne eine eigene Persönlichkeit verkörpert, macht das Zuhören wirklich Spaß.

Wer die Sonne im Grünen genießen will sollte mal wieder den französischen Garten besuchen. Schöne Formschnitte und elegante Skulpturen bieten einen schönen Anblick, während man gemütlich durch die großzügig angelegte Parkanlage schlendert.

Noch ein Tipp für Frischluft-Genießer: Gleich im Norden von Celle beginnt die Lüneburger Heide. Die Lüneburger Heide ist ein einzigartiger Naturraum und die größte zusammenhängende Heidefläche Mitteleuropas. Die Heide-Pflanzen blühen für gewöhnlich von Anfang August bis Mitte September, aber auch besonders im Herbst und Winter bestechen sie an Nebeltagen und bei Raureif-Wetter durch ihre melancholische Schönheit.

Man sieht, es muss nicht immer der teure Urlaub sein, man kann auch ganz in der Nähe schöne Ausflugsziele finden, an denen sich der Sommer so richtig genießen lässt. Unser Stadt Celle hat so einiges zu bieten!