Vintage

Einmal Zeitreise und zurück

Wohnen in Vintage hat immer etwas ganz Besonderes. Betritt man eine Wohnung, deren Fokus auf diesen Stil ausgerichtet ist, hat man zum einen das Gefühl, man reist ein wenig zurück in die Vergangenheit, zum anderen wirkt alles aber auch so modern und zeitlos schön, dass man gar nicht genau weiß, wie einem geschieht.

Deshalb konnten wir natürlich nicht darauf verzichten, euch bei RedCorner auch großartige Wohninspirationen im Vintage-Stil zu liefern. Viel zu gerne lassen wir uns von den schwungvollen Formen und eleganten Farben verzaubern!

Pompös und dennoch ohne Kitsch

Den Vintage-Stil kann man in seinem kompletten Zuhause wunderbar ausleben. Angefangen beim Wohnzimmer hin zum Bad bis ins Schlafzimmer – Erlaubt ist, was gefällt. Opulente Formen und auffällige Farben gehören ebenso dazu wie mächtige Textilien, wie zum Beispiel Samt.

  • Einer ist immer der Star – Lasst einem besonders mächtigen Möbel immer die Chance, der Star im Raum zu sein. Wände und Wohnaccessoires nehmen sich farblich zurück und geben die Bühne frei für euren Eyecatcher.
  • Traut euch ruhig ein wenig Farbe zu. Auch wenn Vintage oft mit zarten Pastelltönen in Verbindung gebracht wird, kann man durchaus auf kräftige, schwere und auch dunkle Farben setzen.

Eine kleine Reise durch die Zeit

Wohnen im Vintage-Stil kann ganz dezent erfolgen oder mit vollem Einsatz. Möbel in diesem Stil eignen sich besonders gut als Solitär und besondere Hingucker. Zum Beispiel, wenn der Rest eures Zuhause sehr clean und minimalistisch eingerichtet ist. Wer aber aufs Ganze gehen will, sollte sich sein Konzept bereits vorher gut überlegt haben.

  • Räume, deren Wände, Böden, Möbel und Wohnaccessoires farblich aufeinander abgestimmt sind, spiegeln den Luxus alter Zeiten wider.
  • Hochwertige Stoffe, wie Samt, lassen euch in eine ferne Vergangenheit träumen.
  • Wohnaccessoires aus Glas oder golden verziert, passen besonders gut zum Vintage-Stil.

Auch die Beleuchtung sollte sich dem Thema Vintage widmen. Hierzu findet ihr bei uns unterschiedlichste Leuchtmittel, die ihr für diesen Stil verwenden könnt. 

Wie oft ist es euch schon passiert, dass ihr Möbel gekauft habt, von denen eure Großeltern sagten “Das gab es bei uns damals schon!”. Das ist das Faszinierende und Schöne am Vintage-Stil: Manche Stücke kommen immer wieder, werden etwas abgewandelt und an aktuelle Trends angepasst. Ihren alten Zauber und damit verbundene Erinnerungen verlieren sie aber nie.

Altes und Neues lässt sich eben immer noch wunderbar miteinander kombinieren und geht häufig auch ineinander über.

Kombinieren lohnt sich! Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, welcher Stil euer Favorit ist, kann man auch ganz einfach mal ein paar Kombinationen ausprobieren. Vintage und Skandinavisch eignen sich zum Beispiel wunderbar für schönste Wohnkombinationen.

Oldschool? Gerne, dann aber in cool!

Oft wird der Vintage-Stil mit einem altmodischen Einrichtungsstil verbunden. Dass das auf keinen Fall so ist, beweisen unsere Ausstellungsflächen in der RedCorner Abteilung. Vintage-Stil ist so modern und frisch wie nie und passt sowohl zum modernen Einfamilienhaus, wie auch zur hübschen Altbauwohnung.

Unsere Vintage-Inspirationen auf einen Blick:

Jetzt zum Möbel Wallach Newsletter anmelden und 10,– € sparen!

Zur Anmeldung